Abschluss 2015

Erfolgreicher Abschluss und Stabwechsel an der Abendrealschule Crailsheim

„Nach 60 Jahren Schule ist es nun auch Zeit für meine Entlassung“, so Elke Bechtel im Rahmen der Abschlussfeier. Zum 1. August übergab sie die Leitung der Abendrealschule an das Rektorenteam der Realschule am Karlsberg: Ulrich Kern und Markus Beck.

Den aktuellen Jahrgang durfte Elke Bechtel noch selbst verabschieden. Acht Absolventinnen und Absolventen erhielten vergangenen Donnerstag ihre Zeugnisse, drei davon eine Belobigung.
Nathalie Ellinger ist eine davon. Die 21-jährige ist aus Sulzbach/Laufen fast täglich nach Crailsheim zum abendlichen Unterricht gefahren und bereut es nicht. Und danach? Jetzt macht sie erst einmal in Schwäbisch Hall das Fachabitur in Vollzeit – ein Jahr dauert das – und dann wird sie weitersehen.
Auch Jessica Wagemann durfte letzte Woche ihr Zeugnis entgegennehmen. Die Mutter eines neunjährigen Sohnes kommt aus Ilshofen und erhofft sich durch den Realschulabschluss bessere Chancen auf eine Ausbildung. Ihr Wunsch ist konkret: Mechatronikerin für Nutzfahrzeuge will sie werden. Die Belastung durch die Abendrealschule war für sie machbar – trotz Kind.

Doch zurück zu der Schulleitung: Elke Bechtel hat die Leitung der Abendrealschule kurz nach ihrer Pensionierung übernommen und diese dann für fünf Jahre innegehabt. Es war eine große Freude für sie, wenn auch absolut nicht mit einer „normalen“ Realschule vergleichbar gewesen. Seit November ist sie als Vorsitzende des Stadtseniorenrats aktiv – das soll ihr neuer Schwerpunkt sein. Und außerdem, so verrät sie, möchte sie auch noch Zeit haben, zu verreisen und die Welt zu sehen.
Auf der Suche nach einem Nachfolger fand sie Ulrich Kern, den Rektor der RaK. Gemeinsam mit seinem Konrektor Markus Beck übernimmt er gerne die Leitung. „Das passt prima“, meinen beide. „Der Unterricht findet ohnehin an der RaK statt und viele Abläufe wie zum Beispiel die Prüfungen sind parallel.“ Kern zollt den Abendrealschülern höchsten Respekt – es sei nicht nur fachlich sondern auch persönlich eine beachtliche Leistung, die Engagement und Disziplin fordere. Auch Beck zeigte sich beeindruckt vom starken Willen der Schüler, diese Mehrbelastung auf sich zu nehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.

 

 
Abschlussklasse 2015 der Abendrealschule Crailsheim

    Lust auf Kultur? Wir bringen Sie hin!
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Aktuelles

    Welt-Yogatag am 21.06.2017 in Öhringen

    2015 wurde von der UNO beschlossen, jährlich einen Internationalen Tag des Yogas zu begehen, (...) lesen »
     

    Dem Imker Martin Rößner über die Schulter geschaut

    Wie sieht eine Bienenkönigin oder eine Drohne aus der Nähe aus? Wie entsteht eine (...) lesen »
     

    Crailsheimer Fest der Religionen

    Am Sonntag, 18.06.2017, fand von 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr das Crailsheimer Fest der Religionen (...) lesen »
     

    Foto-Gewinnspiel: Meine Begegnung mit Europa!

    Volkshochschulverband Baden-Württemberg verlost Zuschuss (...) lesen »
     
    Alle News lesen »
    Aktuelles Programmheft
    Titelbild des aktuellen Programms
    Titelbild unseres aktuellen Programmhefts
     
    Mitgliedschaften
    EFQM Logo
    Banner vhs Netzwerk
    Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
    Mo, Di, Mi, Fr 08.00-12.00 Uhr
    Do 08.00-11.00 Uhr
    und 14.00-17.30 Uhr
    Telefonisch erreichen Sie uns in der Regel von 8 bis 17 Uhr.
    Städtische
    Volkshochschule
    Crailsheim

    Wissen und mehr