Aktuelles

Welt-Yogatag 2017 in Öhringen

Welt-Yogatag am 21.06.2017 in Öhringen

2015 wurde von der UNO beschlossen, jährlich einen Internationalen Tag des Yogas zu begehen, um die Weltbevölkerung auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Yoga aufmerksam zu machen.

Die Yogis und interessierte Besucher trafen sich dieses Jahr nicht nur in den Metropolen. Auch im Öhringer Hofgarten fand der Internationale Tag des Yoga in Kooperation mit den vier Volkshochschulen im Hohenlohekreis - Öhringen, Künzelsau, Schwäbisch Hall und Crailsheim -  und dem Ayurveda-Kurzentrum in Pfedelbach-Gleichen statt. Als Ehrengast besuchte der indische Generalkonsul in München, Sugandh Rajaram, die Veranstaltung in Öhringen.

Es wurden in sieben Übungsstunden mit jeweils 25-35 Teilnehmern die verschiedenen Yogastile erklärt und auch die Vorträge waren gut besucht.
Unter den folgenden Links gelangen Sie zum Bericht über den Welt-Yogatag in der HZ und im  SWR4-Radio.
 
    Crailsheimer Fest der Religionen

    Crailsheimer Fest der Religionen

    Am Sonntag, 18.06.2017, fand von 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr das Crailsheimer Fest der Religionen statt.

    Das vielfältige Programm umfasste sowohl eine Podiumsdiskussion im Ratssaal und die Unterzeichnung der Absichtserklärung, verschiedene musikalische Darbietungen auf der Open-Air-Bühne, in der Liebfrauenkapelle und der Johanneskirche sowie Führungen für Kinder durch die Johanneskirche. Es bot sich auch die Gelegenheit, an den verschiedenen Ständen der Stadt und der Religionsgesellschaften ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen sowie kulinarische Kostproben zu versuchen.

    Im angehängten Flyer finden Sie noch einmal das Programm und weitere Informationen.
     
    Imker Martin Rößner_Projekt Stadtbiene

    Dem Imker Martin Rößner über die Schulter geschaut

    Wie sieht eine Bienenkönigin oder eine Drohne aus der Nähe aus? Wie entsteht eine Bienenkönigin? Schlafen Bienen? Wie warm ist es im Inneren des Bienenstocks? Wie nützlich sind Bienen für unsere Umwelt?

    Bei diesem Seminar in Zusammenarbeit mit dem Bezirksimkerverein Crailsheim bot sich die Gelegenheit, in das Innere eines Bienenvolkes zu schauen. Interessierte Kinder, Schüler/innen und Erwachsene konnten dabei viel Wissenswertes über die fleißigen Bienen und das Projekt Stadtbiene erfahren.


     
      Flyer Europa-Gewinnspiel

      Foto-Gewinnspiel: Meine Begegnung mit Europa!

      Volkshochschulverband Baden-Württemberg verlost Zuschuss zu Reise nach Straßburg und Brüssel

      Das Thema „Europa“ mit Leben füllen – das ist erklärtes Ziel der Initiative „vhs für Europa“ des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg (www.vhseuropa.de). Mit ihrem breit gefächerten Weiterbildungsangebot eignen sich die Volkshochschulen ganz besonders dazu, die Vielfalt Europas sichtbar und erlebbar zu machen. Nun startet auch ein Foto-Gewinnspiel zum Mitmachen für jede/n Einzelne/n.

      Wo begegne ich Europa – zuhause oder unterwegs, im Alltag oder im Urlaub? Was hat Europa mit mir zu tun? Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg ruft dazu auf, diese Frage mit einem Foto „Meine Begegnung mit Europa“ lustig oder ernst, begeistert oder kritisch, engagiert oder cool zu beantworten. Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis 30. September.

      Die eingereichten Fotos, die selbst aufgenommen wurden und das Thema „Meine Begegnung mit Europa“ aufgreifen, nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es einen Zuschuss von je 500 Euro zu einer selbst geplanten Reise nach Straßburg oder Brüssel. Fotos können über die Facebook- oder Twitter-Seite des Verbandes gepostet (#vhsEuropa) oder per E-Mail oder Post an den Verband geschickt werden: Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Raiffeisenstr. 14, 70771 Leinfelden-Echterdingen, info@vhs-bw.de. Bitte den Absender angeben, um an der Verlosung teilzunehmen. Mit der Einreichung des Fotos wird einer kostenlosen Veröffentlichung durch den Volkshochschulverband zugestimmt. Der Volkshochschulverband behält sich vor, bei der Veröffentlichung der Fotos eine Auswahl zu treffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

      Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 169 Volkshochschulen mit 740 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsfelder der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

       
      Warum denn nicht Gesundheit schenken? - Gutscheine gibt’s bei uns!
      entwickelt von cmx Konzepte
       und Webovations
      cmxKonzepte© 
      Aktuelles

      Welt-Yogatag am 21.06.2017 in Öhringen

      2015 wurde von der UNO beschlossen, jährlich einen Internationalen Tag des Yogas zu begehen, (...) lesen »
       

      Dem Imker Martin Rößner über die Schulter geschaut

      Wie sieht eine Bienenkönigin oder eine Drohne aus der Nähe aus? Wie entsteht eine (...) lesen »
       

      Crailsheimer Fest der Religionen

      Am Sonntag, 18.06.2017, fand von 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr das Crailsheimer Fest der Religionen (...) lesen »
       

      Foto-Gewinnspiel: Meine Begegnung mit Europa!

      Volkshochschulverband Baden-Württemberg verlost Zuschuss (...) lesen »
       
      Alle News lesen »
      Aktuelles Programmheft
      Titelbild des aktuellen Programms
      Titelbild unseres aktuellen Programmhefts
       
      Mitgliedschaften
      EFQM Logo
      Banner vhs Netzwerk
      Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
      Mo, Di, Mi, Fr 08.00-12.00 Uhr
      Do 08.00-11.00 Uhr
      und 14.00-17.30 Uhr
      Telefonisch erreichen Sie uns in der Regel von 8 bis 17 Uhr.
      Städtische
      Volkshochschule
      Crailsheim

      Wissen und mehr